Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, ob die in der Logistik dringend notwendige Mobilitätswende gerade ins Stocken gerät.
Viele Unternehmen der Branche sind derzeit etwas verunsichert. Denn es mehren sich die Anzeichen, dass der Übergang zu alternativen Antrieben doch länger dauern könnte, als er noch vor einigen wenigen Jahren prognostiziert wurde.
Unser Gast Julian Conzade, ist Associate Partner beim McKinsey Center for Future Mobility und der ideale Experte für genau dieses Thema.
Gemeinsam mit unserem Host Boris Felgendreher spricht er unter anderem über folgende Themen:
- Ende 2022 hat McKinsey eine große Studie zum Thema „Preparing the world for zero-emission trucks“ vorstellt
- Welche der Annahmen müssten jrtzt im Jahre 2024 schon wieder revidiert werden?
- Wie die sich wechselnden Rahmenbedingungen zu Unsicherheiten bei Flottenbesitzern führen
- Auf der PKW-Seite sind die Rückgänge zu beoachten
- Förderprogramme werden zurückgefahre
- LKW-Ladeinfrastruktur wird nu in hoöopatischen Dosen ausgerollt
- Die allesentscheidende Total Cost of Ownership (TCO) wird von vielen schwer vorhersehbaren Faktoren bestimmt
- Viele Beobachter erwarten eine Schwemme von konkurrenzfähigen chínesischen E-PKWs, die auf den deutschen Markt kommen werden
- Wie Julian die Entwicklung der chinesischen Truck-OEMs einschätzt
- Welchen Markthürden stünden chinesische LKWs hier un Europa gegenüber
- Wann kommt die Kostenparität zwischen Elektro und Diesel und zwischen Elektro und Wasserstoff+
- Welche Anforderungsprofile in welcher Reihenfolge dekarbonisiert werden werden
- Wie man die Anfoderungsprofile im eigenen Unternehmen ganz genau analysieren muss
- Warum der Neztausbau für die Ladeinftastruktur so schleppend voran kommt und wo die Ursachen sind
- Wie Netze gelant werde müssen und von wem
- Gerät Wasserstoff- gegenüber ELetro-antrieb ins Hintertreffen
- Wie hilfreich die Diskussion um E-Fuels ist
- Und vieles mehr
Hilfreiche Link: