24.09.2024
Beim Deutschen Logistik-Kongress 2023 war der Umzug schon überall sichtbar: Vom 23.-25. Oktober ist es nun endlich soweit und die neue BVL Supply Chain CX startet in neuer Location im Estrel Berlin als DAS Leitevent des gesamten Wirtschaftsbereichs Logistik. Bis zu 5.000 Teilnehmende werden erwartet, die auf acht Bühnen 220 Speaker erleben können. Dabei ist die Zielgruppe deutlich breiter als bisher: Verstärkt sind auch Player aus den Bereichen IT, Beratung oder Versicherung präsent. Der Austausch soll deutlich hierarchieübergreifender stattfinden, da über das Expo-Konzept und günstigere Ticketoptionen auch mehr Teilnehmende aus den Bereichen mittleres Management, Young Professionals und Studierende erwartet werden.
Journalisten aus dem Bereich Logistik/Supply Chain-Management sowie überregionale Wirtschaftsmedien sind herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung eingeladen. Akkreditiert werden nur Journalistinnen und Journalisten, die nachweislich für etablierte Fach- oder Wirtschaftsmedien arbeiten. Die Bedingungen finden Sie hier: www.bvl.de/presse/akkreditierungen
Akkreditierungswünsche richten Sie bitte an Dr. Katja Ahrens, ahrens@bvl.de
Auf dem Congress diskutieren hochkarätige Speaker auf vier Bühnen Strategien und geben Impulse zur Gestaltung von Supply Chains und logistischen Prozessen, die dazu anregen, das eigene Unternehmen in herausfordernden Zeiten weiterzuentwickeln. Hier treffen sich Top-Entscheiderinnen und -Entscheider sowie alle, die an strategischen Themen interessiert sind. Teilnehmende erleben die exklusive Verleihung des Deutschen Logistik-Preises und knüpfen bei der anschließenden CX-Networking-Night sowie in der exklusiven Blue Angel-Lounge neue Kontakte. Im Preis für das Congress-Ticket ist der Expo-Zugang enthalten, dazu gehört außerdem eine ganztägige All-Inclusive-Verpflegung mit Getränken und Buffets.
In der Expo-Area finden Logistikerinnen und Logistiker, Teamleiter und Projektentwickler, ITler und Einkäufer, von Studierenden bis zum C-Level alles, was operativen Austausch betrifft und eine Zukunftsrelevanz mit praktischem Bezug hat. Die sieben Schwerpunktthemen der CX werden hier in ihrem Praxisbezug ganzheitlich betrachtet, bearbeitet und besprochen. Das bedeutet: Konzepte, Best-Practices und Lösungsansätze sowie Think Tanks auf vier Bühnen. In Masterclasses, Workshops und weiteren Talkformaten wird aufgezeigt und diskutiert, wie sich relevante Themen operativ umsetzen lassen. Darüber hinaus sind über 120 Aussteller präsent, die ihre Lösungen, Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Expo - das ist die Kombination aus Inhalten, Networking und der großen CX-Party am Donnerstag, den 24.10. im Estrel Berlin. Im Ticket inklusive sind Getränke, Snacks sowie Business-Breakfasts und Lunch-Imbisse.
Bis zu 5.000 Teilnehmende aller Unternehmensgrößen und Branchen, aus Industrie, Handel und Dienstleistung, von Eigentümern und Top-Level-Entscheiderinnen über Führungskräfte, Projektleiterinnen und Teamleiter bis zu Young Professionals und Studierenden – hier treffen alle Supply Chain-Begeisterten aufeinander. Und das passiert nicht nur zufällig oder auf Eigeninitiative: An den CX-Connect-Tables treffen sich interessierte Teilnehmende für ein themenzentriertes Networking beim Lunch, bei digitalem Matchmaking können sie gezielt interessante Gäste ansprechen und bei den zahlreichen Angeboten in der BVL Lounge ergeben sich gute Gespräche fast von allein. Klassisches Networking ist natürlich in den großzügig bemessenen Pausen, beim Essen und vor allem bei der CX-Networking Night am Mittwoch (exklusiv für Congress-Teilnehmende) sowie der großen CX-Party am Donnerstag möglich. Darüber hinaus gibt es spezielle Netzwerkformate der BVL Young Professionals und der Ladies in Logistics sowie Angebote einzelner BVL-Regionalgruppen.
Das BVL-Projektteam hat sieben Schwerpunktthemen identifiziert, die sich durch alle Programmpunkte in Congress und Expo ziehen: die Digitalisierung von Supply Chains, Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, Nachhaltigkeit (z.B. Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung), Resilienz und Agilität, die künftige Organisation von Unternehmen und die Menschen, die dort arbeiten sowie Märkte, Trends und Strategien für Logistikdienstleister und für Anbieter von Logistiktechnologien. Erneut konnten hochkarätige Gäste für Keynotes und Diskussionen gewonnen werden. Beispiel: In der Session „Global Perspectives on Cutting-Edge Robotics and AI Trends” sprechen Ching Pong Quek, Mitglied des Vorstands der Kion Group, Deepu Talla – Vice President und General Manager Robotics & Edge Computing bei NVIDIA, Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim, Institutsleiterin des Fraunhofer IML, Peter Chen, Co-Founder und CEO bei covariant.ai sowie Kamil Christoph Kasprowicz, Geschäftsführer bei Baur Hermes Fulfilment. Das gesamte Programm gibt es immer aktuell sowie nach Themen, Tagen und Congress/Expo filterbar auf der CX-Homepage oder gedruckt im BVL Magazin Drei, das gerade als „CX-Magazin“ erschienen ist.
Mit feierlichen Award-Verleihungen erwartet die Congress-Gäste am Mittwochabend ein exklusives Rahmenprogramm, bevor sie sich bei der von Jungheinrich präsentierten Networking-Night treffen, um mit der Logistik-Community zu feiern. Ein vom DLK übernommenes Highlight ist die Verleihung des Deutschen Logistik-Preises. Die Jury unter Vorsitz der Wirtschaftsjournalistin Dr. Ursula Weidenfeld zeichnet vorbildliche Konzepte aus, die trotz aller Widrigkeiten der zurückliegenden Monate entwickelt und implementiert worden sind. Die BVL verleiht den Deutschen Logistik-Preis für besonders innovative und nachhaltige Lösungen, um sie zu würdigen, bekannt zu machen und zur Nachahmung anzuregen. Das Auditoren-Team hat die vier Finalisten besucht, nun identifiziert die Jury anhand objektiver, fachlicher Kriterien den Preisträger. Wer das ist, wird bei der feierlichen Preisverleihung am Mittwochabend enthüllt. Direkt im Anschluss startet die Networking-Night mit Live-Musik in der Blue Angel-Lounge.
Infos zum Deutschen Logistik-Preis (www.bvl.de/dlp)
Im Finale des Wissenschaftspreises Logistik stellen die von der Jury ausgewählten Finalistinnen und Finalisten am Mittwoch im Expo-Bereich ihre Arbeiten in kurzen Pitches vor. Anschließend stellen sie sich den Fragen der Jury, deren Mitglieder schließlich die Entscheidung über die Preisträgerin oder den Preisträger 2024 fällen. Die Verleihung erfolgt am Donnerstag ebenfalls im Expo-Bereich. Unterstützt wird der Preis in diesem Jahr durch Hellmann Worldwide Logistics.
Infos zum Wissenschaftspreis Logistik (www.bvl.de/wpl)
Wer den strategischen Input, Networking auf höchster Ebene, alle Angebote der BVL Supply Chain CX und ein umfassendes All-Inclusive-Catering möchte, ist mit dem Congress-Ticket bestens bedient – je nach Wunsch für die ganze Veranstaltung oder als Tagesticket. Wer eher operativ unterwegs ist, neue Lösungen entdecken, netzwerken und bei ‚snackable Content‘ viele Eindrücke gewinnen will, erlebt dies mit dem günstigeren Expo-Ticket, auf Wunsch ebenfalls als Tagesticket verfügbar. Spezielle Preise gibt es für BVL-Mitglieder, Young Professionals, Studierende, Start-ups und die Wissenschaft.
Das vollständige Programm finden Sie immer aktuell unter www.bvl.de/cx/programm
Dort kann auch nach Congress / Expo, den Veranstaltungstagen oder den Schwerpunktthemen gefiltert werden. Zur Veranstaltung selbst wird auch die neue BVL Events-App zur Verfügung stehen, die zusätzlich zum Programm auch eine Teilnehmerliste, die beteiligten Aussteller und Sponsoren sowie eine Matchmaking-Funktion zum Netzwerken bietet.
Akkreditierte Journalisten sind herzlich eingeladen zur
Pressekonferenz
am Mittwoch, 23. Oktober
um 11:30 Uhr
im Estrel Congress Center, Mainstage
Hierzu erhalten Sie vor dem Termin noch eine Erinnerung mit Angabe der behandelten Themen. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an der Pressekonferenz eine vorherige Akkreditierung zum Kongress notwendig ist.
Im Pressetreff finden Sie Pressemitteilungen unserer Aussteller sowie Plätze zum ruhigen Arbeiten. Auch das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BVL arbeitet dort und freut sich auf den Austausch mit Ihnen!
Die Veranstaltung wird gefördert durch: