Neues Weiterbildungsprogramm von BVL.digital in Kooperation mit der XU Group gestartet
Die aktuellen Herausforderungen in der Logistik sind enorm: schnelles Wachstum im eCommerce, ambitionierte Ziele der Klimapolitik und Schritthalten im internationalen Wettbewerb der Plattformökonomie. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Unternehmen sind motivierte und gut ausgebildete Beschäftigte. Aus diesem Grund haben sich BVL.digital und die XU Group zusammengetan und ein umfassendes Weiterbildungsangebot entwickelt, das Mitarbeitenden in der Logistik orts- und zeitunabhängig den Aufbau digitaler Kompetenzen ermöglicht.
“Die Logistik ist mit ihren drei Millionen Beschäftigten in Deutschland eine treibende Kraft der erfolgreichen Exportwirtschaft und Erfolgsfaktor des E-Commerce-Booms. Wir freuen uns daher sehr, mit unserem Bildungsangebot einen Beitrag zur weiteren Digitalisierung dieses Wirtschaftsbereiches zu leisten.” so Prof. Dr. Christopher Jahns, Gründer und Geschäftsführer der XU Group und ehemaliges Vorstandsmitglied der BVL.
Der Kurs “Digitale Logistik” umfasst rund 120 Stunden und gliedert sich in 40 Lerneinheiten. Die Kursteilnehmenden machen sich sowohl mit dem digitalen Werkzeugkoffer der Logistik vertraut als auch mit den einzelnen Funktionsbereichen des Arbeitsfeldes. Besonders viel Wert wird auf die praktische Anwendbarkeit von digitalen Technologien gelegt. Daher bildet die Vermittlung von Praxisbeispielen aus der digitalen Logistik einen Schwerpunkt. Alle Lerneinheiten werden durch Formate wie Videos, Webinare und Podcasts sowie interaktive Kontrollfragen unterstützt. In regelmäßig stattfindenden Live-Sessions können sich Teilnehmende zudem direkt mit ihren Dozenten und Dozentinnen auszutauschen. Die Qualifizierung kann zusätzlich zum Kurszertifikat mit dem Erwerb des XU LinkedIn Nano Degree “Digitale Logistik” abgeschlossen werden. Die Kooperation mit LinkedIn ermöglicht zudem allen Teilnehmenden Zugang zum Weiterbildungsangebot LinkedIn Learning und eine kostenlose zwölfmonatige Premium-Mitgliedschaft für das Business-Netzwerk LinkedIn.
Für Logistiker und Logistikerinnen, die mit dem Programm digital durchstarten, ist darüber hinaus auch eine zwölfmonatige BVL-Mitgliedschaft inklusive und damit Zugang zu zahlreichen physischen oder virtuellen BVL-Events, um sich über Fachrichtungen hinweg mit Kollegen und Kolleginnen zu vernetzen, Erfahrung auszutauschen oder neue Karrierechancen kennenzulernen.
„Unser Kurs richtet sich an alle Logistiker und Logistikerinnen, die erkannt haben, dass digitale Kompetenzen eine wichtige Voraussetzung für den nächsten Karriereschritt sind. Das zeit- und ortsunabhängige Lernen bietet dabei eine hohe Flexibilität: egal ob nach Feierabend, am Wochenende oder während der Elternzeit, wenn man es will, ist für eine Lerneinheit immer Zeit.“, so Dr. Christian Grotemeier, Geschäftsführer der BVL.digital GmbH.
Die Weiterbildung “Digitale Logistik” ist durch den TÜV Nord AZAV-zertifiziert und wird bis zu 100 Prozent durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert. Weitere Informationen sind unter https://xu-group.de/bvl/ abrufbar.
Über BVL.digital
BVL.digital ist die Innovationseinheit der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Unsere Mission? Menschen für die Digitalisierung der Logistik zu begeistern. Wir kümmern uns um alle Themen rund um Digitalisierung und neue Technologien in der Logistik. Dazu haben wir verschiedene Produkte entwickelt: In unseren Live-Webinaren, Innovation Pitches, Online-Konferenzen sowie im Podcast und unseren zahlreichen Content-Projekten erfahren LogistikerInnen alles, was es zum Thema Digitalisierung der Logistik erfahren gibt. Professionell, hochwertig und am Puls der Zeit. Mehr unter: www.bvl-digital.de
Kontakt
BVL.digital GmbH Dr. Christian Grotemeier Geschäftsführer E-Mail T +49 421 40893656
Über XU Group
Die 2016 gegründete XU Group versteht sich als Bildungsinkubator und liefert mit ihren innovativen Lernformaten die Bildungsantworten für unsere digitale Zeit. Der Fokus liegt dabei auf tragfähigen Bildungslösungen für die digitale Transformation der Wirtschaft. Das Unternehmen und die Bildungsprogramme des XU Online Campus sind seit 2020 durch den TÜV Nord AZAV-zertifiziert. Das Team der XU Group greift dafür zusätzlich auf ein umfassendes Partnernetzwerk von mehr als 2.000 Expert*innen aus Industrie, Digitalwirtschaft, Start-ups, Forschung, Entwicklung, Technologie und Bildung zurück. Zu den Kunden der XU Group gehören u. a. Allianz, Airbus, Bosch, Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL, Grohe, HDI, Otto Group, Postbank, Volkswagen und Vorwerk. Zusammen mit der Verlagsgruppe Klett ist die XU Group Initiator der XU Exponential University of Applied Sciences in Potsdam-Babelsberg. Mehr unter: www.xu-group.de