Kooperation mit PMI / Auffrischungspunkte (Maintenance) durch Logistikseminare, Mitgliedschaft und DLK-Besuch
Durch die Kooperation zwischen der BVL und der PMI (PMI Production Management Institute GmbH) können sich Interessierte über die BVL für eine von vier Zertifizierungen, den Certified Supply Chain Professional (CSCP) ausbilden und auf die Zertifizierung vorbereiten lassen. Nach jahrelanger erfolgreicher Zusammenarbeit wird die Kooperation nun ausgebaut. Ab sofort können die zur Maintenance eines Zertifikats notwendigen Punkte bei mehr Angeboten der BVL erworben werden. Anerkannt werden der Besuch aller Logistikseminare der BVL Seminare (1 APICS-Punkt je 60min Unterrichtszeit), die BVL-Mitgliedschaft (2 APICS-Punkte/Jahr), die Teilnahme am Deutschen Logistik-Kongress (1 APICS-Punkt pro Stunde der Veranstaltung) oder bei Regionalgruppenveranstaltungen (1 APICS-Punkt pro Stunde Weiterbildung / Werksbesichtigung) aufgebaut werden.
Seit über 50 Jahren gelten nunmehr 4 APICS-Zertifizierungen der Association of Supply Chain Management (ASCM) international als angesehene Qualifikationen für Logistiker und Supply Chain Praktiker. Die mit Bestehen einer Prüfung erlangten Zertifizierungen untermauern die Fachkenntnisse der Experten in den Bereichen Logistik, Produktionsplanung- und Steuerung sowie Supply Chain Management.
Arbeitgeber können hierdurch auf die Expertise ihrer APICS-zertifizierten Mitarbeiter vertrauen, Berufsanfänger und Mitarbeiter erhöhen ihrerseits ihre Chancen bei Aufstiegsmöglichkeiten und auf dem Arbeitsmarkt. Für diejenigen, die ihre beruflichen Fähigkeiten erweitern möchten, bieten APICS-Zertifizierungen hervorragende Grundlage. Unternehmen profitieren wiederrum von fundierten Entscheidungen ihrer APICS-qualifizierten Mitarbeiter und daraus resultierenden, optimierten Prozessen.
Zur Aufrechterhaltung einer Zertifizierung (Maintenance) ist es erforderlich, durch Bildungsmaßnahmen und Fachveranstaltungen alle fünf Jahre 75 Punkte (bzw. 100 für APICS Fellows) als Nachweis beruflicher Qualifikation zu generieren und somit das eigene Interesse an relevanten Themen zu demonstrieren und Wissen stets auf dem neuesten Stand bleibt.
Fragen zu den APICS-Punkten bei der BVL beantwortet Kirsten Steinfurth, Seminarmanagerin, Tel. +49 / 421 / 17384-7003 / E-Mail: steinfurth@bvl.de
Über PMI
Seit über 30 Jahren bietet die PMI Production Management Institute GmbH professionelle Weiterbildungen in Supply Chain, Operations und Logistik Management an. Mit globalen Partnern wie APICS und erfahrenen Trainern setzt PMI auf anwendungsorientiertes Lernen. Ob in öffentlichen Kursen oder der eigenen Supply Chain Academy: Durch Beratung, Trainings und Simulationen werden Teilnehmer gezielt nach ihren Bedürfnissen qualifiziert, für effektive und transparente Lernerfolge.