Ein Innovationsökosystem zu schaffen und so Logistik und Supply Chain-Management langfristig erfolgreich zu halten – das ist der Anspruch und das Ziel des LogTech Festivals der Bundesvereinigung Logistik (BVL) am 29. Juni im Hamburger Edelfettwerk. Den Kern bildet dabei der Austausch zwischen etablierten Unternehmen und jungen Start-ups. Er sorgt dafür, dass die richtigen Impulse gesetzt und Ideen realisiert werden und skalieren können. Schließlich sind Innovation und neue Technologien der Schlüssel, um auch unter den heutigen Bedingungen wettbewerbsfähig zu sein und außerdem neue Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln.
„Die Logistik hat eine starke physische Komponente: Güter, Handel, LKWs, Schiffe – das lässt sich nicht komplett digitalisieren. Dazu hat die Logistik viele historisch gewachsene Strukturen, Netzwerke, Prozesse und in großen Teilen ein Business-to-Business Geschäft“, so BVL-Geschäftsführer und Projektleiter des LogTech Festivals Dr. Martin Schwemmer, „Die Solo-Kampagne gibt es in der Logistik einfach nicht, da vieles über den Austausch mit den richtigen Partnern innerhalb der Community passiert. Zudem gilt es gut abzuwägen, welche Technologie wir einsetzen, denn diese muss sehr gut zur Logistik passen, gut implementierbar und langfristig einsetzbar sein, also in vielen Fällen gar keine “Rocket Science”, die morgen den Markt disruptiert. Kurz gesagt: Die Logistik braucht ein Innovationsökosystem.“
Auf dem Festival werden Vertreter von bekannten Unternehmen wie Amazon, Bosch oder Tchibo, Forschende und Lehrende, Start-up-Gründer unter anderem von Rouvia und NxtLog und das Publikum miteinander ins Gespräch kommen. Inspiration und Eisbrecher ist dabei das Science Slam-Format von Dr. Julia Offe. Neben den Vorträgen steht vor allem der offene Austausch im Netzwerk im Vordergrund, auf der Fläche, an den Theken der Food Trucks oder auf der Abendveranstaltung mit Musik vom Moonbootica und DJ Mirco Machine.
Christian Stamerjohanns, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, T: 0421 / 173 84 21, Mail: stamerjohanns@bvl.de
Die 1978 gegründete Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. ist eine gemeinnützige, neutrale und überwiegend ehrenamtliche Organisation. Als Plattform für Manager der Logistik in Industrie, Handel und Dienstleistung, für Wissenschaftler und Studierende bildet sie mit heute rund 10.500 Mitgliedern eine Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und ist Podium für den nationalen und internationalen Gedankenaustausch zwischen Führungskräften aus Logistik und Supply Chain Management. Mehr unter www.bvl.de