Diskussionsgrundlage zur Rolle der Logistik, ihren Emissionen und den Maßnahmen zur Emissionsreduzierung
Dieses Factsheet wurde entwickelt durch den BVL Themenkreis Urbane Logistik. Es richtet sich an Entscheider in Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Die hier zusammengetragenen Fakten sollen eine Diskussionsgrundlage bieten und die Möglichkeit geben, zu beurteilen, welchen Anteil der Straßenverkehr und die Logistik an den Emissionen haben, die in Deutschland und Städten anfallen. Eine PDF-Version finden Sie hier: Factsheet Emissionen in der Logistik
Der Straßengüterverkehr in Deutschland wird fast ausschließlich mit Dieselfahrzeugen erbracht, doch Diesel ist nicht gleich Diesel. Durch die strenge Euro-6- Abgasnorm für LKW stoßen diese, gemessen an den beförderten Gütern, bereits heute weniger Co2-Emissionen aus als PKW mit Benzin- oder Dieselmotoren. Weniger Emissionen in Städten erreicht man zudem mit fließendem Verkehr. Nur durch eine aktive Zusammenarbeit zwischen Logistikern, Nutzern und den Kommunen lassen sich innovative Konzepte und Maßnahmen und damit schon mittelfristig eine erhebliche Senkung der Emissionen umsetzen.
1)Welche Emissionen gibt es im Stadtverkehr - Umweltbundesamt (UBA) 2018, – Emissionen des Verkehrs
2)Anteil des Straßenverkehrs an den Emissionen - Umweltbundesamt (UBA) 2018 – Nationale Trendtabellen für die deutsche Berichterstattung atmosphärischer Emissionen 1990 – 2016 (Treibhausgase und Luftschadstoffe)
3)Fahrzeugbestand in Deutschland
Kraftfahrtbundesamt (KBA) 2016, Bestand an Kraftfahrzeugen nach Umwelt-Merkmalen, 1. Januar 2016 (FZ 13)
4)Emissionsausstoß nach Emissionsart - Eigene Berechnungen auf Grundlage von Kraftfahrtbundesamt (KBA) 2016, Bestand an Kraftfahrzeugen nach Umwelt-Merkmalen, 1. Januar 2016 (FZ 13) und Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur 2016 – Verkehr in Zahlen 2016/2017
Reduzierung um 100 % der CO2-Emissionen ist möglich, wenn Akku und Betriebsstrom erneuerbar produziert wird
11)Mikro-Hubs - Bogdanski et. al. (2018), Pilotprojekt zur Nachhaltigen Stadtlogistik durch KEP-Dienste mit dem Mikro-Depot-Konzept auf dem Gebiet der Stadt Nürnberg
12) Elektromobilität für schwere E-LKW - Projekt EMOLSE 2020 an der Hochschule Fulda
13)Zustellung ohne Empfänger - eigene Berechnung mit Daten aus pakadoo 2016 & BVOH Paketstudie 2016