Logistik-Innovationen werden zwar vielfach in den Unternehmen gefordert, aber kaum systematisch vorangetrieben. Sie erfolgen daher zumeist ad-hoc und ungeplant und offenbaren ungenutzte Potenziale für mehr Wettbewerbsfähigkeit und mehr Wachstum. Dabei sind die Auslöser für Innovationen in der Logistik vielfältig: Steigende Kundenanforderungen treiben die Entwicklung von Seiten des Marktes (market pull). Aber auch von neuen Technologien gehen Impulse aus (technology push), die zu logistischen Produkt- und Prozessinnovationen führen können.
Ziel des Arbeitskreises war es herauszufinden, wie diese in neue Leistungsangebote und Prozessverbesserungen umgesetzt werden können und somit das Markt- und Technologiepotenzial konsequenter als bisher ausgeschöpft werden kann. Ansätze hierfür könnten bspw. die Etablierung einer Entwicklungsdisziplin für die Logistik oder die Organisation eines logistischen Innovationsmanagements liefern.
Mit dem Arbeitskreis "Service-Innovationen in der Logistik" wurde Führungskräften von Logistikdienstleistern, die mit der Entwicklung logistischer Dienstleistungsangebote befasst sind, sowie Führungskräften aus Industrie und Handel, die derartige Leistungen nachfragen oder selbst innovative Konzepte umsetzen, eine Plattform für den Erfahrungsaustausch über die systematische Entwicklung neuer Dienstleistungen und deren Umsetzung in effiziente Leistungserstellungsprozesse und marktfähige Leistungsangebote geboten.
Die Ergebnisse wurden in Form eines Buches veröffentlicht und darüber hinaus in einer Fach-Sequenz während des 8. Logistics Forum Duisburg (7.-8.März 2007) vorgestellt.