Nachhaltigkeit ist der Schlüsselfaktor für erfolgreiche Unternehmen. Ein stetig steigender Ölpreis, individuelle Kundenwünsche, kürzere Produktlebenszyklen, zunehmender Kostendruck und die anhaltende Wirtschaftskrise zwingen Unternehmen, ihre Prozesse und Systeme auf den Prüfstand zu stellen. Logistik erhält dabei eine Führungsrolle, weil durch ihre Konzepte Ressourcen effizient eingesetzt, Schnittstellen sinnvoll genutzt und Freiräume für Innovationen geschaffen werden. Damit übernimmt die Logistik und das Supply Chain Management operativ und strategisch Verantwortung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.
Der Schwerpunkt der Untersuchung bezieht sich vorwiegend auf Logistikzentren und Versorgungsabläufe für Produktionsunternehmen. Die gewonnenen Zahlen, Daten und Fakten helfen Entscheidern, ihre Unternehmen nachhaltig auszurichten und Strategien zu entwickeln, die langfristige Erfolge sicherstellen.
Erste Ergebnisse des Arbeitskreises werden sind in der Schriftenreihe Wirtschaft und Logistik DVV Media Group | Deutscher Verkehrs-Verlag veröffentlicht.