#217: Logistik als Erfolgsfaktor für einzigartige Kundenerlebnisse im Luxus-E-Commerce
Heute werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Logistik eines deutschen E-Commerce-Unternehmens, das weltweit führend ist im Bereich Super-High-End-Luxusmarken im Fashion und Lifestyle Segment.
Mytheresa heisst das Unternehmen aus München, das entsprechend betuchte Kunden in aller Welt mit Luxusartikeln versorgt.
Die Logistik spielt bei Mytheresa eine fundamentale Rolle, denn die anspruchsvolle Kundschaft aus Los Angeles, New York, Dubai oder Shanghai, die zum Teil sechsstellige Beträge jährlich für Mode von Mytheresa ausgibt, erwartet ein einzigartiges Kundenerlebnis.
Wie genau die Logistik funktioniert, die dieses Kundenerlebnis möglich macht, das erfahrt ist in diesem Gespräch, das unser Host Boris Felgendreher mit Sebastian Dietzmann, dem COO von Mytheresa und Jutta Merk, Vice President Commercial bei DHL Express Germany.
Unter anderem geht es um folgende Themen:
- Die spannende Entstehungsgeschichte von Mytheresa, von einer kleinen Münchener Boutique zur international führenden Shopping-Plattform für Luxusmode
- Das Geschäftsmodell von Mytheresa heute: Kundenversprechen, Sortiment, Marken, etc
- Die Kundschaft von Mytheresa: Demographie, Kaufverhatlen, die Erwartungen an die Shopping Experience und den Service
- Die Entwicklung der Logistik und des Fulfillments von Mytheresa im Laufe der Jahre
- Die langjährige Partnerschaft mit DHL Express
- Wie der Warenflow bei Mytheresa funktioniert: Inbound von den Brands in das Mytheresa-Lager, Kundenbestellung, Fulfillment im Lager Leipzig, Outbound Flow (Luftfracht), Verzollung, Last Mile zum Kunden
- Das neue Logistikzentrum in Leipzig als zentrale Drehscheibe
- Wie die unglaublich kurzen und zuverlässigen Lieferzeiten von Mytheresa realisiert werden
- Der Stellenwert von Nachhaltigkeit für die Kunden und was unternommen wird um den CO2-Footprint des Modells zu senken
- Die neuesten Geschäftszahlen und wie sich Mytheresa im aktuell schwierigen Marktumfeld behauptet
- Wie die Logistik auch in Zukunft das Wachstum des Unternehmens unterstützen soll