Im Rahmen des Projektes soll die Entwicklung eines Demonstrators zur Tagesgangprognose der Lkw-Wartezeiten von logistischen Knoten erfolgen einschließlich einer möglichen Voranmeldeoption. Lastspitzen in der Lkw-Abfertigung von logistischen Knoten führen zu stark schwankenden Wartezeiten für ankommende Fahrzeuge und verhindern eine optimale Disposition der Lkw bei den Speditionsunternehmen. Das verursacht erhöhte Kosten und führt auch auf Seiten der betroffenen logistischen Knoten zu einem höheren Bedarf an Geräten und Personal. Dies ist insbesondere mit entsprechenden Wirtschaftlichkeitseinbußen verbunden. Einflussfaktoren auf die Wartezeit sind neben dem Ressourceneinsatz des jeweiligen logistischen Knotens, die Verkehrsanbindung und -führung sowie lokale Einzelereignisse (Baustellen, Witterung, Systemausfälle, etc.).
Es besteht somit Bedarf für eine einfache und kostengünstige Lösung, welche sowohl die Lkw-Disposition als auch die Organisation wirkungsvoll unterstützt. Um dieses Ziel zu erreichen, wird im Rahmen des Projektes ein viergeteilter Forschungsansatz verfolgt.