Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Supply Chain Risk Management (SCRM)-Auditierungskonzepts. Die Herausforderung bestand darin, die existierenden Auditierungssysteme und Standards zum Risikomanagement in ein ganzheitliches Auditkonzept zu überführen, welches zum einen auf ein ganzheitliches SCRM fokussiert und zum anderen neben den relevanten Einflussfaktoren auch die Besonderheiten von KMU berücksichtigt.
Zur Zielerreichung wurde zunächst eine umfassende Aufarbeitung der relevanten Literatur vorgenommen, welche eine Analyse von SCRM-Implementierungskonzepten, Normen/ Standards mit Risikomanagement-Bezug sowie existierende Auditierungssysteme umfasste. Anschließend wurde mit Hilfe von Workshops, Fallstudien und Interviews der Stand in der Praxis erhoben. Hierbei standen unter anderem die Gestaltungs- und Einflussvariablen für ein SCRM-Audit im Forschungsfokus. Insgesamt konnten 14 relevante Variablen identifiziert werden, die in einem nächsten Schritt auf ihre Umsetzbarkeit in KMU untersucht wurden.
Aufbauend auf den Ergebnissen der initialen Arbeitspakete erfolgte zusammen mit Praxisvertretern im Anschluss die Konzeptionierung der SCRM-Auditierung. Das SCRM-Auditierungskonzept basiert auf einem Fragenkatalog von insg. 118 Fragen, die sich auf die vier Phasen des Auditierungskonzeptes verteilen. Entsprechend fallen 30 Fragen auf die Phase „Planen“, 74 auf „Durchführen“, 10 auf „Bewerten“ und 4 auf die Phase „Verbessern“. Mit dem Ziel das SCRM-Audit neben der Analyse der ISTSituation auch als Werkzeug zur kontinuierlichen Verbesserung einzusetzen, integriert das Konzept zudem eine Aktionsliste für Verbesserungsmaßnahmen.
Um dem Anwender die Durchführung der SCRM-Auditierung zu erleichtern, wurde das Konzept in einem MS Excel-basierten Software-Demonstrator umgesetzt. Zusätzlich wurden Checklisten und ein Leitfaden erstellt sowie einzelne Prozessabschnitte des SCRM-Audits modelliert, die dem Anwender als visueller Leitfaden dienen sollen. Mit Hilfe des entwickelten Konzepts wird KMU eine ressourcenschonende SCRMSelbstbewertung ermöglicht, welche die effiziente Anwendung eines längerfristig angelegten SCRM fördert und daher insbesondere für KMU einen hohen Nutzen bietet.