Entwicklung einer Methode zur Planung und Bewertung des Lager-, Kommissionier- und Transportsystems vor dem Hintergrund der Wandlungsfähigkeit und der Automatisierung (Projekt 19373)
Forschungsstelle:
IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gemeinnützige GmbH
Themenbereich: Fabrikorganisation, Fördertechnik, Lagertechnik, Materialflusssteuerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Simulation von Logistiksystemen
Die erhöhte Zugriffshäufigkeit sowie Tendenzen zum Outsourcing von Logistiktätigkeiten und zunehmender Betrieb durch Investoren führt zu neuen Herausforderungen bei der Bewertung und Planung von Lager-, Kommissionier- und Transporteinrichtungen (LKT-Einrichtungen). Diese Herausforderungen bestehen insbesondere in einem ständig wechselnden Portfolio an zu Lagernden, zu kommissionierenden und zu transportierenden Gütern. Ziel des beantragten Forschungsprojekts ist die Entwicklung einer Methode zur integrierten Bewertung und Planung von LKT-Einrichtungen vor dem Hintergrund notwendiger Ausprägungen von Wandlungsfähigkeit und Automatisierungsgrad. Weiterhin soll die Entwicklung eines systematischen Vorgehens zur Bestimmung des notwendigen Grades an Wandlungsfähigkeit und Automatisierung von LKT-Einrichtungen anhand von Produkteigenschaften, wie z. B. Abmessungen, und Rahmenbedingungen, wie z. B. Häufigkeit der Änderung des zu lagernden Produktportfolios erfolgen. Zuletzt erfolgt die Zusammenführung der Ergebnisse in einer Methode zur integrierten Bewertung und Planung für Lager-, Kommissionier- und Transporteinrichtungen sowie deren Validierung. Diese soll dem Anwender eine Zusammenstellung an Lagereinrichtungen vorschlagen, welche den optimalen Grad an Wandlungsfähigkeit und Automatisierung aufweist. Produzierende KMU und Logistikdienstleister können mithilfe der zu entwickelnden Methode eine höhere Planungssicherheit in Bezug auf die Investitionen in neue LKT-Einrichtungen erzielen. Hierdurch wird langfristig die Wettbewerbsfähigkeit deutscher KMU gesichert, indem das Anlagekapital optimal eingesetzt wird. Investoren und Kapitalgeber können durch die Anwendung der Methode verschiedene Projekte bewerten und durch die Auswahl des Projekts mit einer angepassten Lagereinrichtung langfristig die Rendite sichern.