Zur umfassenden Bewertung von (strategischen) Digitalisierungsprojekten in der Logistik wurde vom Themenkreis die Strategy Map als geeignete Methodik identifiziert. In einer Strategy Map werden Ziele anhand der vier Perspektiven Potentiale, Prozesse, Kunden und Finanzen definiert. Um die Zielerreichung zu steuern und zu messen, wird jedes Ziel mit einer oder mehreren Kennzahlen (KPIs) sowie einem Zielwert hinterlegt.
Abbildung 1: Beispiel Strategy Map (Quelle: Themenkreis-Workshop Vermold)
Die Ziele sowie die hinterlegen Kennzahlen innerhalb der Strategy Map sind für jedes Projekt anzupassen; jedoch ergeben sich für vergleichbare Projekte auch übertragbare Ziele und Kennzahlen. Das vom Themenkreis entwickelte KPI-Tool bietet dafür eine Auswahl von einigen Hundert Zielen und Kennzahlen. Bei Nutzung des Tools wird zunächst das Projekt mithilfe von Anwendungsfällen und Befähigern kategorisiert, um im Anschluss für diese Projektart spezifische Kennzahlen vorzuschlagen. Mit dieser Auswahl lässt sich eine spezifische Strategy Map für das eigene Projekt zeitnah erarbeiten. Probieren Sie es aus!