Der Themenkreis Image stellt eine Plattform zur Verfügung, um gemeinsam das Image der Logistik in Fachöffentlichkeit, Politik und Gesellschaft positiv zu entwickeln, eine Marke Logistik sowie abgestimmte Inhalte zu erarbeiten und mit konzertierten Aktionen zu verbreiten, um Sichtbarkeit und Wahrnehmung des Wirtschaftsbereichs Logistik zu verbessern, seine Stärken im öffentlichen Bewusstsein zu verankern sowie seine Bandbreite und Relevanz aufzuzeigen. Mit dem regelmäßigen Austausch wird sichergestellt, dass aktuelle Entwicklungstendenzen und Problemstellungen in Wirtschaft und Gesellschaft bei der Arbeit berücksichtigt werden. Dabei werden alle relevanten Informationen und Materialien zentral gebündelt und verfügbar gemacht.
Wenn sie gut funktioniert, ist Logistik in der Öffentlichkeit kaum sichtbar. Eine externe Kommunikation seitens der Akteure gibt es bislang nur punktuell und mit sehr unterschiedlichen Inhalten und Aussagen. Daher sind die Bandbreite der Aufgaben und die wahren Stärken der Logistik in der Öffentlichkeit und auch in großen Teilen der Politik kaum bekannt. Das erschwert die Akquisition von Fachkräften ebenso wie die Akquisition von Fördermitteln oder die Akzeptanz von neuen Logistik-Anlagen wie Lägern oder Terminals. Die Arbeit des BVL Themenkreises Image der Logistik soll die Möglichkeiten und die Infrastruktur schaffen, diese Situation zu ändern.
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Wer interesse hat, sich ebenfalls für das Image der Logistik zu engagieren, ist eingeladen, sich dem erweiterten, virtuellen Kreis bei XING anzuschließen. Beantragen Sie Ihre Mitgliedschaft hier:
Dieses Papier wurde von den 35 Mitgliedern des Themenkreises Imag der Logistik gemeinsam entwickelt. Es dient als Orientierungsrahmen und Leitlinie für die Aktivitäten des Themenkreises. Das Strategiepapier kann und soll darüber hinaus von allen Akteuren des Wirtschaftsbereiches Logistik für die Imagearbeit genutzt werden.